Dienstag, 18. August 2015

Liebster Blog Award

Liebster Blog Award

Ich wurde von Julia von Lizoyfanes für den Liebster Blog Award nominiert. Danke! Der Award soll kleinen Blogs helfen bekannter zu werden und durch Beantworten von Fragen ein Bild von sich machen. Natürlich gibt es auch kleine Regeln, an die man sich halten soll:

1) Verlinke den Blog der Person, die dich nominiert hat
2) Beantworte die Fragen, die dir gestellt wurden
3) Nominiere selbst mehrere Blogs, die weniger als 200 Follower haben
4) Stelle ihnen die nächsten elf Fragen




Julias Fragen an mich:

1. Wie alt warst du, als du deine Begeisterung fürs Lesen entdeckt hast?
Im Grundschulalter ;-) Da habe ich bereits (unteranderem) die komplette Sternenschweif-Reihe gelesen. Aber ich denke so richtig angefangen hat es erst mit 10 Jahren.


2. Was ist deine beste Tageszeit fürs Lesen, wenn du eine hast?
Wenn ich ein Suchtbuch gerade lese, dann der ganze Tag. Ansonsten mittags.
 
3. Gibt es ein Buch, das dich beim Lesen an ein bestimmtes Lied erinnert hat?
Dazu habe ich sogar mal einen Post geschrieben :-) Aber ein Beispiel wäre: Die Farben des Blutes - Die rote Königin und Everybody wants to rule the World.
 
4. Kaufst du dir eine interessant klingende Neuerscheinung sofort oder liest du dir
zuerst Rezensionen zu dem Buch durch, um dich für den Kauf zu entscheiden?
Wenn mich die Inhaltsangabe/der Klappentext anspricht und ich weiß, dass es mir gefallen könnte, dann ja. Ich lese mir nur dann Rezensionen vor einem Kauf durch, wenn ich mir unsicher bin, um dann zu entscheiden ob es was für mich wäre oder halt nicht.
 
5. Welches Buchgenre liest du fast gar nicht und warum?
In meinem Bücherregal findet man, glaube ich, alle Genres. Am wenigsten vertreten sind, denke ich, Romane, Klassiker und Biografien. Die interessieren mich größtenteils einfach nicht. Aber es gibt trotzdem Ausnahmen und ich lasse mich auch gerne überraschen :-)
 
6. Könntest du eine Buchwelt bereisen, für welche würdest du dich entscheiden?
Arda.
 
7. Spielt das Cover eine Rolle, ob dir ein Buch gefällt?
Jain. Wenn ich durch Regale stöbere und mir ein Cover ins Auge fällt, dann lese ich mir auch die Inhaltsangabe auf dem Buchrücken durch. Was trotzdem nichts zu heißen hat, weil es auch Bücher mit schönen Covern gibt, deren Inhaltsangaben mich nicht ansprechen. Aber ich habe auch "alte" Bücher die zu meinen Lieblingen zählen und die ein wirklich bescheidenes Cover haben.
 
8. Gab es bei dir mal ein Buch, das eine gute Handlung, aber unsympathische Protagonisten hatte?
Jupp. Licht und Dunkelheit: Levarda und Licht und Dunkelheit: Theona . Levarda und Theona und ihre Männer,... Da braucht man manchmal wirklich Nerven aus Drahtseilen, vor allem aber bei den Männern! *verzweifeltesKopfgeschüttel*
 
9. Welches Buch hat dich so fasziniert, dass du es wortwörtlich an einem Tag gelesen hast?
Solche Bücher nenne ich immer Suchtbücher, weil ich die wirklich an einem Tag durch gesuchtet habe! Eona - Das letzte Drachenauge , Lux-Reihe: Onyx - Schattenschimmer und Die Auserwählten 1-3 sind Beispiele.
 
10. Findest du, dass ein Leser durch Bücher neue Dinge erlernt?
Ja. Ich denke es gibt Bücher die sehr tiefgründig geschrieben sind und den einen oder anderen Denkanstoß geben. Außerdem gibt es Bücher die auch Einfluss auf das Denken und Handeln des Lesers haben. Ein Beispiel von mir wäre: Ich habe mal vor Jahren ein Buch gelesen, wo die Protagonistin sich bei einem Charakter entschuldigt, als er ihr erzählt, dass er Waise ist oder so.
Der Dialog (Beispiel):
"Meine Eltern leben schon seit Jahren nicht mehr."
"Das tut mir leid."
"Warum entschuldigst du dich für etwas, für das du gar nichts kannst?"
Danach kommt meistens ratloses Schulterzucken. Und wo er Recht hat, hat er Recht. Es gibt teilweise so viele umgangssprachliche Floskeln, die grammatikalisch eigentlich falsch sind bzw. Logikfehler enthalten. Müsst ihr mal darauf achten!
 
11. Wenn du ein Autor wärst, worüber würdest du am liebsten schreiben?
Fantasy! :-D Über feuerspeiende Drachen, verwunschene Orte, verschollene Völker,... 


Und folgende Blogs nominiere ich für den Liebster Blog Award:
Janina von Ninas verrückte Ekstase
und
Jo von myAvalon

Meine Fragen an euch:
1) Wie sortiert ihr euer Bücherregal?
2) Buch oder Hörbuch?
3) Was ist dein Lieblingsleseplatz?
4) Welche Buchverfilmung findest du besser als das Buch?
5) Was kannst du bei Büchern gar nicht abhaben?
6) Taschenbuch oder Hardcover?
7) Was ist dir bei deinem Blog am wichtigsten?
8) Dein Lieblingsgenre?
9) Dein Lieblingsantagonist?
10) Dein Lieblingsname von einem Protagonisten?
11) Welchen Autoren willst du mal unbedingt treffen und warum?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Liebe Grüße,
Isana

Kommentare:

  1. Hallo Isana:)
    Vielen, lieben Dank für die Nominierung! Da ich gerade noch in Rom bin, werde ich erst loslegen können, wenn ich wieder zuhause bin, freu mich aber schon riesig drauf.

    Ganz liebe Grüße,
    Jo <3

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Isana,

    meine Antworten sind fertig ❤

    http://myavalon-blog.blogspot.de/2015/08/h-ey-endlich-wieder-da-ferien-sind-ja.html

    ganz liebe Grüße,
    Jo

    AntwortenLöschen

Gib deinen Senf dazu!