Sonntag, 27. Dezember 2015

Protagonisten - Tag


Ich nehme mal an, das Bild sieht deswegen so weihnachtlich aus, da der Tag für das Jahresende gedacht ist.
Na jedenfalls vereinen sich Booktuber und Buchblogger zum Jahresende noch einmal unter einem Thema: Highlights und Flops des Jahres xyz, in diesem Fall 2015. Mein Senf gebe ich erst am 30.12. dazu, vorher bekommt ihr aber trotzdem schon mal eine Kostprobe! Denn Julia von Lizoyfanes hat mich mit dem Protagonisten-Tag getaggt:

1. Welcher war dein liebster Held, dein Lieblingsprotagonist 2015? 
Hm, gute Frage, ich sollte nochmal die Liste mit allen gelesenen Büchern dieses Jahres raussuchen und einen oder auch zwei Blicke darauf werfen... :-) Nebenbei habe ich gerade festgestellt, das die Anzahl der männlichen Protagonisten im Vergleich zu den weiblichen Protagonisten(-innen) doch recht rar ist. - Ich ernenne Mark Wattney (Der Marsianer) zu meinem Lieblings Protagonisten 2015! Sein Galgenhumor ist einfach Gold wert!

2. Welche war deine liebste Heldin, deine Lieblingsprotagonistin 2015?
Ganz klar: Celaena Sardothien alias Aelin Ashryver Galathynius! So stell man sich eine toughe, kluge, wortgewandte, leicht selbstverliebte, spitzenhammermäßige (ich gerate ins Schwärmen...) Protagonistin vor! Auftragsmörderin mit *hüstel* Selbstzweifeln und einer unüberwindbaren Liebe zu schönen Kleidern :-D

3. In welchen Charakter hast du dich in diesem Jahr sofort verliebt?
Hoffentlich kann man das als Charakter durchgehen lassen... Das Schnabelbuch aus 'Die Seiten der Welt', also Furias Seelenbuch, das habe ich sofort ins Herz geschlossen! Kann man ja auch nur lieb haben oder? (Ansonsten: Chuzpe! Achtung: Insider; zählt wahrscheinlich auch nicht so wirklich, aber doppelt hält besser!)

4. Mit wem aus der Buchwelt könntest du Pferde stehlen?
Öhm,..!? Weiß ich nicht. Mir schweben da jetzt Alec aus 'Kill Order' und Tyrion aus 'Das Lied von Eis und Feuer' vor. Von beiden denke ich, dass sie für das kämpfen, an das sie auch wirklich glauben und Männer sind, die man mit guten Argumenten auf seine Seite kriegt, da sie nicht für Geld zu haben sind.

5. Welches war dein liebstes Paar?
Tja, die Entscheidung ist gefallen: Katy und Daemon. Allerdings bin ich hier nicht 100% überzeugt, klar sie sind ein wahnsinnig süßes Pärchen, auch wenn Daemon des Öfteren ein ziemlicher A**** sein kann. Allergins sehe ich das Ganze ein Wenig misstrauisch, da ich weiß wie der vierte Band endet (habe den Klappentext vom 5. Band gelesen) und mich meine Freundin gewarnt hat, dass das noch alles ein ziemlich böses Ende nehmen wird. Aber die Hoffnung stirbt zu Letzt!

6. Mit welchem Paar konntest du dich so gar nicht anfreunden?
Cinder und Kai! Cinder ist so eine Heulsuse im ersten Band! Grrr, die hat mich wirklich auf die Palme gebracht und ihr elendes Geschwärme für Kai! Er ist der Prinz, der KRONENPRINZ und er ist verdammt HÜBSCH! Barbie und Ken lassen grüßen! Und Kai hat mich auch ziemlich genervt. Was ein Waschlappen! Immer schön brav in Selbstmitleid suhlen, rumjammern, der großen Liebe hinterher trauern. Hauptsache große Reden schwingen aber nix tun, schon klar, so ein Missverständnis ist ja auch sooo ein Problem! Kennt ihr diese wunderbare Erfindung namens Kommunikation? Umgangssprachlich nennt sich diese Wunderlösung Reden... Ein vernünftiges Gespräch unter vier Augen und dieses grauenvolle Desaster wäre mir erspart geblieben.

7. Wer war dein liebster Nebencharakter?
Wenn er ein Nebencharakter ist: Abu Dun. Ich denke er ist eher etwas zwischen einem zweitem Protagonisten und einem Nebencharakter. Jedenfalls ist Abu Dun mein Lieblingsnebencharakter 2015. Nicht so ein Vollpfosten wie Andrej! Echt, der Kerl ist echt zum Mäusemelken. Der ist so dämlich, das glaubt ihr nicht! - Aber ich schweife ab. Abu Dun. Toller Mann, wirklich! :-D

8. Wen kürst du zum fiestesten Antagonisten 2015?
Hihihi! :-) Den König ohne Namen aus 'Throne of Glass'! So gruselig wie er ist, so faszinierend finde ich ihn auch! Und ja, sein Name wird nicht erwähnt. - Aber der König von Adarlan ist wirklich sehr, sehr brutal, blutrünstig, unberechenbar, kalt, gefühlslos und der Antagonist 2015 schlechthin!  Also so ein Bösewicht (das klingt eigentlich voll harmlos) bzw. Antagonist (es ist immer gut das Übel beim Namen zu nennen!) ist mir noch nie untergekommen!

 9. Wem würdest du gerne einmal gehörig deine Meinung sagen?
Definitiv Kai und Cinder! Cinder bessert sich zwar im zweiten und im dritten Band, aber im ersten..! Da Gnade ihr Gott! Schrecklich! Manchmal müsste man Buchfiguren wirklich treffen können, Cinder und Kai haben sich eine ordentliche Standpauke echt verdient!

Geschafft!

So, ich tagge:
Somaya von Somayas Bücherwelt
und
André von Bibliothek von Imre

LG
Isana

Kommentare:

  1. Kannst du dir gerade vorstellen, wie weit ich grinsen musste, als ich einen gewissen Namen wiedererkannt habe?! Bei der neunten Frage könnte ich mir noch vorstellen, dass du R. auch eine ausführliche Standpauke halten könntest ;)
    Die Throne of Glass-Reihe muss ich mir wohl zuschaffen, da du ja richtig begeistert bist. Besonders auf die Auftragsmörderin bin ich neugierig.

    Schöne Woche,
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :-D Freut mich! Ja, R., unserer schwangeren Pubertierenden könnten ein paar Beruhigungsmittel durchaus gut tun.
      Throne of Glass musst du unbedingt lesen! Wird dir sicherlich auch gefallen!!!

      Löschen

Gib deinen Senf dazu!