Samstag, 4. Juni 2016

Fantasy Book Tag

Den Tag habe ich auf Anabelles Blog Stehlblüten entdeckt und ihn natürlich auch gemacht!

1. Warum magst du das Fantasygenre so gerne?
Ich liebe es auf Drachen den Wind zu bezwingen, mit Pfeil und Bogen auf Jagd zu gehen und mit einem Schwert, scharf geschliffen wie valyrischer Stahl, Raubritter und böse Monster zu töten! Frei zu sein von den Zwängen und Sorgen dieser Welt, Abenteuer zu erleben und Neues zu entdecken!

2. Was ist das letzte Fantasybuch, das du gelesen hast?
Willkommen in Night Vale von Joseph Fink und Jeffrey Cranor. Ein Fantasybuch der besonderen Art! - Zur Zeit lese ich das Licht hinter den Wolken von Oliver Plaschka *-* und die Seiten der Welt - Blutbuch von Kai Meyer. 

3. Welches Fantasybuch sollte unbedingt verfilmt werden?

Hm. Gute Frage. Zu Buchverfilmungen stehe ich zwiegespalten. Das Bild passt zu meinen Zweifeln und Sorgen perfekt! Natürlich ist mir klar, dass ein Film dem Buch in den meisten Fällen nicht gerecht wird, aber dennoch... Also welches Buch sollte unbedingt verfilmt werden? Ich denke Throne of Glass!!! Sooo eine tolle Reihe!

4. Welches Fantasybuch ist den Hype nicht wert?
Das Lied des Blutes von Anthony Ryan. Ich hätte einfach auf meinen "Bücherdracheninstinkt" hören sollen, der hat mir nämlich von dem Buch abgeraten, aber dann habe ich so viel Gutes darüber gehört... An sich eine gute Idee, aber an der Umsetzung ist es dann allerdings kläglich gescheitert. Zumindest kann ich mit dem Buch nichts anfangen.

5. Welches Fantasybuch verdient mehr Aufmerksamkeit?

Die dreizehnte Fee von Julia Adrian und die Dhana-Reihe von Tamora Pierce. Beide Autoren schreiben großartig! Solltet ihr lesen! Wirklich! Soooo toll! *-*

6. Deine liebsten Charaktere?

Celaena Sardothien aus Throne of Glass, Numair Salmalín aus Dhana und Magnus Bane aus Chroniken der Unterwelt.

 7. Was liest du am liebsten: High Fantasy, Urban Fantasy oder Dystopien?

High Fantasy! Definitiv High Fantasy! Die Gründe habe ich ja schon in der ersten Frage beantwortet ;-) Bei Urban Fantasy kommt es immer auf das Buch an und Dystopien mag ich eher weniger, was genau haben die eigentlich mit Fantasy zu tun? Jedenfalls lese ich lieber Science Fiction bzw. Dystopien die nicht dem Tribute-von-Panem-Schema folgen... So ausgelutscht!

 8. Wie muss ein Fantasybuch sein, um dich zu fesseln?

Also wenn die Protagonistin bzw. der Protagonist ordentlich Feuer unterm Hintern hat und auch ohne zu Jammern über Leichen gehen kann und wenn Drachen vorkommen, die nicht verunstaltet werden, dann bin ich auf jeden Fall (in der Regel) dabei ;-) Natürlich sollte das Buch auch irgendetwas haben, was andere Bücher nicht haben. Eine gute Story und Action, epische Elemente, Spannung, blutige Schlachten, überraschende und geniale Plot-Twists... Und schwupps, bin ich nicht mehr in dieser Welt!

Ich tagge:
Julia von Lizoyfanes
und
André von Bibliothek von Imre

Kommentare:

  1. Danke fürs Taggen! Ich sehe diesen Tag zum ersten Mal, aber mir scheint jetzt schon, dass er eine Art Must-Do ist. Ich setze mich morgen oder so dran :)
    Ich verstehe auch nicht, warum manche Leute tatsächlich Dystopien zu Fantasy zählen? Klar gibt es viele Fantasy-Unterarten, aber jedeDystopie geht viel mehr zur SciFi (abgesehen vielleicht von Das Juwel - Die Gabe, aber dieses Buch fand ich eh mies, zählt also nicht)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hab sogar noch einen weiteren Tag (für dich) der in den nächsten Tagen folgen wird und ebenfalls ein Must-Do ist ;-)

      Löschen
    2. Ich bin endlich dazu gekommen, den Tag zu machen: http://lizoyfanes.blogspot.com/2016/06/tag-fantasy-book-tag.html

      Löschen
  2. Danke für's Taggen. Ich habe meinen Beitrag gerade geschrieben und werde ihn Mittwoch posten.

    AntwortenLöschen
  3. Magnus Bane - ja. Der ist echt cool und zählt definitiv auch zu meinen Lieblingscharas!

    AntwortenLöschen
  4. Ich kann dir so zustimmen! Und ich traue mich fast nie es zu sagen, aber ich finde diese Dystopien à la Panem auch so ausgelutscht mittlerweile. Dabei mag ich Dystopien eigentlich.

    Deine Antwort zu 1. ist übrigens wunderwunderschön! :)

    Liebste Grüße
    Anabelle

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein paar Dystpoien sind schon gut, aber die sind so rar. - Danke *-*

      LG
      Isana

      Löschen

Gib deinen Senf dazu!