Dienstag, 24. Januar 2017

Alice im Wunderland

Alice im Wunerland
Lewis Carroll


Format: gebunden
Seiten: 121 Seiten 
Preis: -
Erscheinungsdatum: 2006 
Verlag: cbj
ISBN: 978-3-570-13256-2 
 
Inhalt: (...) Erst wird sie klein, dann riesengroß, sie begegnet skurrilen Figuren, wie der Grinse-Katze oder einer weinenden falschen Schildkröte und gerät in aberwitzige Situationen: Sie besucht eine verrückte Teegesellschaft, spielt Krocket mit einem Flamingo als Schläger und nimmt an einer chaotischen Gerichtsverhandlung unter Vorsitz des Herzkönigs teil, bevor sie in ihre vertraute Welt zurückfindet. (Quelle)
 
Meine Meinung: Nachdem ich den ersten Film gesehen hatte, musste dann natürlich auch das Buch gelesen werden! Der Anfang hat mir besonders gut gefallen. Alice scheint, anders wie im Film, noch im Grundschulalter zu sein und der Autor hat als einer der wenigen mir das Gefühl vermittelt, es mit einem Grundschulkind zu tun zu haben und nicht mit einem altklugen Kind ^^. Ihre Gedankengänge sind lustig und in gewisser Weiße logisch, zumindest aus der Sicht eines Kindes. - Im Verlaufe der Handlung hatte ich allerdings das Gefühl den roten Faden aus den Augen verloren zu haben. Zumindest kam es mir so vor, dass Alice einfach nur durch das Wunderland irrt und von einer verrückten Veranstaltung zur nächsten stolpert und dabei allerhand sehr komische und teils verstörende Leute kennen lernt. ^^ Vor allem die Teegesellschaft bestehend aus dem Hutmacher, dem Märzhasen und der Haselmaus, hat es mir angetan. Genauso wie die Grinsekatze! Ich liebe die Grinsekatze, ich habe einen richtigen Narren an ihr gefressen. - Das Ende war durchaus überraschend, was wohl auch an dem Klischee liegt.

Fazit: Für etwa 120 Seiten ist "Alice im Wunderland" zweifellos eine unterhaltsame, ziemlich kurze Geschichte. Von mir gibt es 4 von 5 Sternen :-) Ich denke, dass ich das Buch auch mal auf Englisch lesen werde, schwer stelle ich es mir zumindest nicht vor.

Alice im Wunderland

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Gib deinen Senf dazu!