Samstag, 8. April 2017

(4) Fantasy mit Charme: Tonke Dragt

Rohdiamant Nr. 5

Ritter Tiuri von Tonke Dragt
Der Brief für den König
Der wilde Wald

Inhaltsangabe zum ersten Band: Tiuri verlässt in der Nacht, bevor er seinen Ritterschlag empfangen soll, seine Heimatstadt und nimmt den gefährlichen Auftrag an: Er soll einen Brief mit einer geheimen Botschaft in das ferne Königreich Unauwen bringen. (Quelle)

Das Buch beginnt mit Tiuri wie er in der Kapelle mit anderen Knappen seine Wache hält. Dabei dürfen sie die Kapelle nicht verlassen und auch kein Wort sprechen. Eine letzte Prüfung bevor sie ihren Ritterschlag am kommenden Morgen erhalten. Doch die Knappen werden von einem alten Mann gestört, der um Hilfe bittet und nur Tiruri verlässt seinen Wachposten, um dem alten Mann zu helfen. Er erhält den Auftrag, den vom Alten überreichten Brief mit seinem Leben zu schützen und ins benachbarte Königreich zu reiten, um dem dort regierenden König diesen Brief zu überreichen. Dabei wird Tirui von roten Rittern und ihrem Anführer gejagt, der die Übergabe des Briefes oder seines Inhaltes unbedingt verhindern will... *Damdamdamdaaaam*

Eines von vielen Büchern das meine Mama begann mir vorzulesen und so spannende wurde, dass ich mich nicht bis zum nächsten Vorleseabend gedulden konnte und es selbst weiterlesen "musste". Mit einer spannenden Verfolgungsjadg (wie ihr wisst liiieeebe ich Verfolgungsjagden!) und ganz vielen Geheimnissen rund um die roten Ritter und ihren Anführer sowie König Unauwen und seinen Söhnen Iridian und Viridian (glaube ich zumindest, dass die so heißen ^^). Die roten Reiter haben mich während des Lesens ständig an die schwarzen Reiter aka. Nazgul erinnert, wie sie Frodo, die Hobbits und Aragorn verfolgen... - Aber auch der zweite Band ist sehr spannend. Da geht es sozusagen um das "Eingemachte" ;-) Tiuri und seine Freunde erforschen den wilden Wald, der berüchtigt ist für seine Geheimnisse und das er nicht ganz ungefährlich ist... Auch dort lüftet Tiuri jede Menge Geheimnisse um den Anführer der roten Reiter, wird gefangen genommen und alles endet in einem bewegenden Showdown, der mich damals als noch sehr unerfahrene Leserin echt mitgenommen hat! XD

Ritter Tiruri, ein Buch über Freundschaft, Treue, Mut, Werte und Geheimnisse. Mit Rittern habe ich zumindest mein "Fressen" gefunden und kann es jedem von euch nur ans Herz legen. Obwohl dieses Buch fantastisch ist, kann ich mich an nichts "fantastisches" erinnern, also keine Drachen, Hexen, Elfen, Feen, Orks, Kobolde oder so. Dennoch ein sehr spannendes und lesenswertes Buch bzw. Bücher ;-) Es sind ja zwei,... ich besitze allerdings den Sammelband. Kann schon mal verwirrend werden! ^^

Tonke Dragts Buch Der Goldschmied und der Dieb ist ebenfalls sehr empfehlenswert by the way!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Gib deinen Senf dazu!